DataTransfer – Anhang 1

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DataTransfer – Anhang 1

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    DataTransfer – Anhang 1

    Beschreibung der Kundenschnittstelle DataTransfer: Pakete, Express, Lösungen und Briefe mit Barcode BMB

     

    1. Einleitung

    1.1 An wen richtet sich diese Anleitung?

    Dieser Anhang enthält die technischen Informationen für die elektronische Dateneinlieferung an die Post.

    Mit DataTransfer können Sendungen der folgenden Dienstleistungsgruppen eingeliefert werden:

    • Pakete
    • Express
    • Lösungen
    • Briefe mit Barcode (BMB)

    1.2 Welche Informationen erhalten Sie zu DataTransfer?

    DataTransfer-Handbuch: Übersicht und funktionale Beschreibungen zu DataTransfer

    Kurzbeschreibung der Dienstleistungen DataTransfer, Briefe mit Barcode (BMB) via DataTransfer, «Aufgabeverzeichnis erstellen» via DataTransfer und Paketversand easy via SFTP, Erläutern der Funktionsweise und Aufzeigen des Anmelde- und Testverfahrens. Es richtet sich primär an Entscheidungsträger für DataTransfer.

    DataTransfer – Anhang 1: Beschreibung der Kundenschnittstelle DataTransfer:Pakete, Express, Lösungen und Briefe mit Barcode (BMB)

    Beschreibung der Nachrichtenstruktur und Dateninhalte für die Dateneinlieferung für Pakete, Express, Lösungen und BMB und die technischen Spezifikationen wie z. B. die Einlieferungsformate und die Namenskonventionen.

    DataTransfer – Anhang 2: Beschreibung der Kundenschnittstelle «Aufgabeverzeichnis erstellen»

    Beschreibung der Dateninhalte für die Dateneinlieferung und Darstellung der Berichte von «Aufgabeverzeichnis erstellen».

    DataTransfer – Anhang 3: Beschreibung der DataTransfer-Berichte

    Beschreibung der Dateninhalte der Berichte für BMB,Pakete und Swiss-Express, jedoch ohne «Aufgabeverzeichnis erstellen».

    DataTransfer – Anhang 4: Beschreibung der Kundenschnittstelle «Adresspflege»

    Beschreibung der Nachrichtenstruktur und Dateninhalte bzw. die technischen Spezifikationen für die Adresspflege wie z. B. die Einlieferungs- und Rücklieferungsformate und die Namenskonventionen.

    DataTransfer – Anhang 5: Beschreibung der Kundenschnittstelle DataTransfer: Einlieferung EAD

    Beschreibung der technischen Informationen für die elektronische Dateneinlieferung von EAD (Electronic Advance Data) für internationale Briefsendungen mit Wareninhalt.

    1.3 Gültigkeit

    Das Handbuch wird online aktualisiert. Änderungen werden in den Release Notes im Kapitel 5 festgehalten.

    Mit Erscheinen der neuen Anleitungen verlieren die alten PDFs ihre Gültigkeit. Diese Seite stellt jeweils die aktuelle Version dar.

    1.4 Verwendete Abkürzungen

    Abkürzung Beschreibung
    AMP-Key Kundenidentifikationsnummer der Post
    AVZ Aufgabeverzeichnis
    BLN Beleglose Nachnahme
    BMB Briefe mit Barcode
    DataTransfer Dienstleistungsname für die elektronische Datenübermittlung an die Post
    Letter ID Die adressierten und eindeutig identifizierbaren Briefe (mittels DMC) werden mit dem Provider Letter ID übermittelt
    LSO Lieferschein für Briefsendungen mit Barcode, wird beim Provider BMB zur Aufgabe der Sendungen verwendet
    Paketversand easy Paketaufgabe ohne Aufgabeverzeichnis
    PKZIP 2.0 Kompressionsstandard zur Verkleinerung von Dateien. Beinahe alle Dateien mit der Endung .zip sind heute im PKZIP 2.0-Format
    PMI PostMail International
    PRZL Produktzusatzleistung, z. B. Signature
    PVS Postverarbeitungssystem (Anbieter gemäss DataTransfer-Handbuch, Kapitel 3.1)
    T&T Sendungen verfolgen (Track & Trace)
    XSD XML-Schema-Definition: Zur Erstellung und Überprüfung der XML-Datei

    1.5 Support

    Post CH AG
    Support DataTransfer
    Wankdorfallee 4
    3030 Bern
    Schweiz

    Telefon: 0848 789 789
    E-Mail: datatransfer@post.ch

    1.6 Testunterstützung

    Für die Simulation von Sendungsdaten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Melden Sie bitte Ihre Tests bei folgender Adresse an:

    Post CH AG
    Testsupport LS14
    Wankdorfallee 4
    3030 Bern

    E-Mail: testsupport.bmb@post.ch

    2. Technische Spezifikation

    2.1 Einlieferung

    Die Daten können Sie auf folgende Arten übermitteln:

    • Als Anhang in einem E-Mail
    • Via ein SFTP-Konto bei der Post
    • Über die sedex-Plattform des Bundes (nur XML) Vorgaben für die Aufbereitung der Dateien finden Sie im Kapitel 2.3.

    2.1.1 E-Mail

    Um die Dateneinlieferung per E-Mail zu nutzen, benötigen Sie ein E-Mail-Konto, mit dem Sie E-Mails bis zu einer Grösse von 2 MB versenden können. Der Anhang des E-Mail muss als base64 oder uuencoded eingeliefert werden.

    Ablauf der Dateneinlieferung per E-Mail

    Bereiten Sie die Daten im XML-Format auf und fügen Sie die Datei als Anhang in ein E-Mail ein. Die maximale Dateigrösse für die Dateneinlieferung per E-Mail ist auf 2 MB pro Einlieferung beschränkt.

    Damit auch bei der Einlieferung via E-Mail die angehängten Dateien eindeutig identifiziert werden können, wird zusätzlich im Nachrichtenteil (Body) des E-Mails ein Stichwort mitgegeben. Sollte dieses Stichwort falsch sein, so wird das E-Mail gelöscht (inkl. Anhang). Das Stichwort im E-Mail lautet:

    • In der Testphase: T-770809dfu01input
    • In der Produktivphase: 770809dfu01input

    Achtung: es darf nur das Stichwort und die Datei im E-Mail enthalten sein. Zusätzliche Texte wie z.B. automatische Signatures sind nicht erlaubt.

    Das E-Mail senden Sie an paketversand.dfu@post.ch.

    2.1.2 SFTP

    Für die Einlieferung der Daten über SFTP benötigen Sie ein SFTP-Konto bei der Post. Sollte dieses SFTP-Konto noch nicht bestehen, wird es nach der Anmeldung eröffnet. Eine Anleitung zum Datenimport via SFTP finden Sie in dieser Anleitung oder erhalten Sie beim Support DataTransfer.

    2.1.3 sedex

    Für sedex-Teilnehmer der Domäne eSchKG ist der elektronische Austausch von Sendungsdaten über die sedex-Plattform des Bundes möglich. Die bestehenden DataTransfer-Dienstleistungen wurden mit einem Adapter erweitert. Die Anmeldungen beim Bundesamt für Statistik werden vom Support DataTransfer durchgeführt.

    Eine Anleitung zur Datenübermittlung über sedex finden Sie im Dokument «Dateneinlieferung via sedex (PDF, 190.1 KB)».

    2.2 Dateiformat

    Die Dateien werden im XML- (UTF-8) oder ZIP-Format (PKZIP 2.0) entgegengenommen. Die Struktur ist im Kapitel 3.1.1 ersichtlich.

    2.2.1 Sonderzeichen im XML-Format

    Die XML-Dateien müssen gemäss XML-Standard wohlgeformt sein, damit diese von DataTransfer verarbeitet werden können. Dies bedeutet für die Einlieferung der Sendungsdaten:

    Sonderzeichen, wie z. B. spitze Klammern (<>) oder Anführungszeichen («»), dürfen nicht ohne Kodierung in den Attributwerten im XML-File stehen.

    Damit Sie die Sonderzeichen einliefern können, müssen Sie diese mit aus den HTML bekannten Sonderzeichen kodieren. Diese benannten Zeichen sind nach folgendem Muster aufgebaut: &[Name];

    Das Beispiel zeigt die Codierung des kaufmännischen «und» («&»): Name1=»Moser &amp; Cie.»(Moser & Cie.)

    Nachfolgend eine Auflistung der Sonderzeichen und den entsprechenden Codierungen, welche codiert eingeliefert werden müssen:

    Sonderzeichen Codierung
    & &amp;
    < &lt;
    >> &gt;>
    &quot;
    &apos;

    Normale Umlaute dürfen nicht HTML-encodiert werden.

    Sie können auf einfache Weise prüfen, ob ein XML wohlgeformt ist und von DataTransfer verarbeitet werden kann: Öffnen Sie die Datei in einem Browser (z. B. Internet Explorer oder Mozilla Firefox). Bei nicht wohlgeformten Dateien erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

    2.3 Namenskonventionen

    2.3.1 Dateinamen für Einlieferung

    Für alle Übermittlungsarten (SFTP, E-Mail) gelten für die Dateikennung dieselben Anforderungen. Liefern Sie Dateien ein, deren Dateinamen nicht untenstehender Namenskonvention entsprechen, so werden diese Dateien nicht abgeholt und nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht. Aus Sicherheitsgründen werden Sie darüber nicht benachrichtigt. Die nachfolgende Namenskonvention ist deshalb zwingend einzuhalten.

    2.3.1.1 Dateien für DataTransfer

    Namenskonvention

    SenderID_Erstellungsdatum/-zeit_FileID.Format

    Attribut Beschrieb
    SenderID Gem. Information Support DataTransfer
    Erstellungsdatum/-zeit Erstellungsdatum/-zeit im Format «YYYYMMDDHHMM»
    FileID Eindeutige Dateinummer, die jedes File individuell identifiziert. Dieselbe Dateinummer muss auch im Element <FileID> verwendet werden.
    Format «xml»
    Beispiel

    100_201611281117_01010.xml

    Maximale Filegrösse für Einlieferdateien

    Das Einlieferfile darf maximal eine Grösse von 6 MB aufweisen. Überschreitet das File diese Grösse, wird es nicht verarbeitet und Sie erhalten eine entsprechende Fehlermeldung «max. filesize exceeded».

    XML-Schemaprüfung mittels XSD

    Für die Erstellung und Überprüfung der XML-Schnittstelle wird ein Schema angeboten. Die eingelieferten Dateien werden von der Post anhand des Schemas geprüft. Das Schema ist als XSD (XML-Schema-Definition) hinterlegt und kann auf der technischen Seite «DataTransfer» unter der Dienstleistungsgruppe «Aufgabeverzeichnis erstellen» abgerufen werden.

    2.3.1.2 Dateien für Druck Betreibungsurkunden

    Namenskonventionen Dateneinlieferung

    sedex Message-Typ 4300 Sendungsdaten

    DATA_(EindeutigeID).zip

    Sendungsdatenfile xml: SenderID_Erstellungsdatum/-zeit_FileID.Format

    Beispiel:1984_201611281117_01010.xml

    sedex Message-Typ 4301 Druckdaten

    DATA_(EindeutigeID).zip

    Druckdatenfile (zip): (SenderID)_BU_(FileID)_YYYYMMDD_HHMMSSS.zip

    Beispiel: 1000_BU_12008_20160922_1005212.zip

    Das Druckdatenfile (zip) beinhaltet folgende Einzeldateien (pdf): PLZ_Sendungsnummer_Datum_Zeit-sig.pdf

    Beispiel: 8053_9805028622160916_20160930_141501-sig.pdf

    Max. Filegrösse

    Pro Betreibungsurkunde wird ein Druckfile (4 Seiten Format PDF/A) erstellt. Diese PDF werden in einer zip-Datei von max. 50MB eingeliefert.

    sedex Message-Typ 4302 Druckdaten Tagespost

    DATA_(EindeutigeID).zip

    2.3.1.3 Dateien für Nachforschungen und Kundenreaktionen

    Dateiname für Nachforschungen:

    (SenderID)_INQUIRY_Input_(YYYYMMDD)_(HHMMSS)_(FileID).xml

    Beispiel: 1000_INQUIRY_Input_20211211_153022_12345.xml

    Dateiname für Receipt-Message:

    (SenderID)_INQUIRY_RcptMsg_(YYYYMMDD)_(HHMMSS)_(FileID).xml

    Beispiel: 1000_INQUIRY_RcptMsg_20211211_153022_12345.xml

    Dateiname für Confirmation-Message:

    (SenderID)_INQUIRY_ConfMsg_(YYYYMMDD)_(HHMMSS)_(FileID[Input]).xml

    Beispiel: 1000_INQUIRY_ConfMsg_20211211_153022_12345.xml

    3. Dateninhalte der Kundenschnittstelle

    3.1 Einlieferung für DataTransfer für Pakete, Express, VinoLog und BMB

    Pro Dateneinlieferung erhalten Sie eine Empfangsbestätigung und ein Verarbeitungsprotokoll. Beides wird Ihnen per E-Mail zugestellt. Die E-Mail-Adresse wird der eingelieferten Datei entnommen oder, sofern das Attribut «ConfirmEMail» leer ist, aus der Anmeldung übernommen.

    Die Empfangsbestätigung sagt aus, ob die Datei erfolgreich übermittelt wurde und von DataTransfer erkannt werden konnte. Dabei werden die Felder «FileID», «SenderID» und «KDPNumber» auf ihre Richtigkeit überprüft. Die Datei wird auf Parsing-Fähigkeit und exakte Konformität des Schnittstellenschemas (Elemente und Attribute) geprüft. Allfällige Fehler werden im Verarbeitungsprotokoll einzeln aufgeführt. Die Empfangsbestätigung können Sie via das Attribut «SendOKMail = 1» in der eingelieferten Datei unterdrücken; im Fehlerfall wird Ihnen die Empfangsbestätigung immer übermittelt.

    Das Verarbeitungsprotokoll zeigt Ihnen, ob die eingelieferten Daten von DataTransfer formell verarbeitet werden konnten. Die fehlerhaften Datensätze erhalten einen Fehlercode und eine Fehlerbeschreibung, um Ihnen die Fehlersuche zu erleichtern. Das Verarbeitungsprotokoll macht jedoch keine Aussage über die eingelieferte Adressqualität. Über das Attribut «SendOKMail = 1» in der eingelieferten Datei können Sie wählen, ob Sie das Verarbeitungsprotokoll auch dann erhalten wollen, wenn die Daten in Ordnung sind; im Fehlerfall wird Ihnen das Protokoll immer übermittelt.

    Beispiele von den beiden Protokollen finden Sie in Kapitel 3.6.

    Die Übersichtstabelle mit allen Fehlercodes und deren Erklärungen finden Sie unter Technische Unterstützung DataTransfer → Briefe mit Barcode.

    Bei Dateneinlieferungen für Briefe mit Barcode und «Aufgabeverzeichnis erstellen» erhalten Sie zudem einen Lieferschein im Format PDF, der ausgedruckt den Sendungen bei der Aufgabe beizulegen ist.

    3.1.1 Dateninhalt

    Die Tabelle auf den folgenden Seiten beschreibt den Dateiaufbau und den -inhalt für die Dateneinlieferung.

    Folgende Dienstleistungsgruppen (Provider) können eingeliefert werden:

    • Pakete (P)
    • Express
    • Lösungen (VinoLog + Direkteinlieferung Pakete)
    • Briefe mit Barcode (BMB)

    Beleglose Nachnahme kann für folgende Dienstleistungsgruppen genutzt werden:

    • Pakete (P)
    • Express (nur Swiss-Express «Mond»)
    • Lösungen (nur VinoLog)
    • Briefe mit Barcode (BMB)

    Folgende Werte können im Element «ProviderID» für die Identifikation der Dienstleistungsgruppen verwendet werden:

    Pakete

    539ADAEE-FF18-49F8-84B8-B90232CBCC61

    BMB (inkl. Gerichtsurkunde Online)

    44EB502C-4848-4BE0-AADA-D8BAE7C6CA7F

    Die Einlieferung von Sendungsdaten mehrerer Provider in einem Datenfile ist erlaubt, der gleiche Provider darf dabei nur einmal in der Datei vorkommen. Dies bedeutet, dass die Sendungsdaten pro Provider gruppiert werden müssen.

    3.1.2 Datenkatalog V2.3

    Tabelle
    Tabelle
    Tabelle
    Tabelle
    Tabelle
    Tabelle
    Tabelle

    Legende

    K Bedeutet: Aus technischer Sicht der Nachricht optional möglich. Leere optionale Elemente dürfen aus Performance-Gründen nicht mitgeliefert werden.

    – Bedeutet: Nicht relevant für den Provider aus fachlicher Sicht.

    1. Je Dienstleistungsgruppe wird definiert, ob das Element/Attribut obligatorisch («M») oder optional («K») mit einem Wert gefüllt sein muss oder ob es für den Provider nicht relevant ist («–»).
    2. Entweder Element «AddressType» oder «POBox» muss angegeben werden.
    3.  Wenn in «Type» ein Service erfasst wurde, ist entweder «Mobile» oder «EMail» obligatorisch.
    4. Für BLN können Felder obligatorisch (M) sein, die sonst optional (K) sind. Die Erklärungen zu den einzelnen Elementen und die spezifischen Inhalte zu AdditionalData_Type und AdditionalData_Value sind für BLN im Kapitel 3.5 ausführlich beschrieben.
    5. Wenn in <Amount/> ein Nachnamebetrag erfasst wurde, ist <Currency/> obligatorisch.
    6. Beim Provider BMB sind diese Felder nur relevant, falls für den Sender gemäss seinen Stammdaten die Erzeugung eines Lieferscheins LSO aktiviert ist.
    7. Type ist für die Dienstleistungen Brief mit Vertragsunterzeichnung und Brief mit ID-Check verfügbar.

    3.1.3 Muster XML-Format für Pakete und BMB

    Ein Muster-XML der Einlieferdatei für Pakete und BMB finden Sie auf auf der Seite Technische Unterstützung DataTransfer.

    3.2 Einlieferung für BMB via DataTransfer

    Der Dateninhalt für die Einlieferung von BMB via DataTransfer ist im Kapitel 3.1 detailliert beschrieben.

    Nach erfolgter Dateneinlieferung erhalten Sie den Lieferschein für die Sendungsaufgabe als PDF zurück. Pro Sending erhalten Sie einen Lieferschein, deshalb muss pro Sending eine eigene SendingID in der Einlieferungsdatei deklariert werden. Drucken Sie den Lieferschein aus und legen Sie diesen den Sendungen bei. Sie erhalten das quittierte Doppel als Aufgabebeleg zurück, welches Sie im Haftpflichtfall vorweisen müssen. Bitte bewahren Sie dieses Doppel auf.

    Pro Datenfile erhalten Sie einen Lieferschein. Bitte übermitteln Sie uns nicht ein File pro Sendung, sondern die gesamte Auflieferung oder Teillieferungen zusammengefasst in einem File.

    3.3 Einlieferung Druckdaten für Betreibungsurkunden sowie Druckdaten für Tagespost der Betreibungsämter

    Betreibungsurkunden sowie Tagespost-Sendungen von Betreibungsämtern können Sie durch die Post produzieren lassen. Die Dateneinlieferung erfolgt über DataTransfer.

    Das Handbuch finden Sie auf post.ch unter diesem Link (PDF, 1 MB).

    Diese Dienstleistungen sind vertragspflichtig. Für eine verbindliche Offerte wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenberaterin bzw. Ihren Kundenberater oder den PM-Produktsupport.

    3.4 Rückzüge von Betreibungsurkunden

    Betreibungsurkunden können mit einem separaten Datenfile «Withdraw» über SFTP oder sedex aus dem Postprozess zurückgerufen werden.

    Details zur Lösung finden Sie in der «Anleitung Betreibungsurkunde mit DataTransfer».

    3.5 Nachforschungen und Kundenreaktionen für Briefe und Pakete

    Nachforschungen und Kundenreaktionen können mit dem File «inquiry» über SFTP oder sedex ausgelöst werden. Nachdem Sie ein «Inquiry-File» via SFTP oder sedex eingeliefert haben, löst dies den Nachforschungs-/ bzw. den Kundenreaktionsprozess im Contact Center Post aus.

    Für Nachforschungen erhalten Sie das Abklärungsresultat via Berichte als Event / Subevent, falls Sie dies im File so spezifizieren. Meldungen zu Kundenreaktionen werden für den internen Qualitätsverbesserugnsprozess verwendet, lösen jedoch keine Rückmeldungen an den Absender aus.

    3.6 Einlieferung BLN via DataTransfer

    3.6.1 Dateninhalte BLN

    Eines der DataTransfer-Felder für Zusatzleistungen (ATT_PRLZx) muss den Code 0341 enthalten, damit die Zusatzinformationen, die sich im Segment AdditionalINFOS befinden, ausgewertet werden können.

    3.6.2 BLN definierte Kontotypen

    Die Gutschrift der Nachnahmebeträge kann mittels folgenden Kontentypen abgewickelt werden:

    1. aufgehoben
    2. QR-IBAN mit QR-Referenz (ehemals oranger Einzahlungsschein, ESR)
    3. IBAN ohne Referenz (ehemals roter Einzahlungsschein)

    Beim Kontotyp 3 (IBAN ohne Referenz) wird nur der BLN-Nachnahmebetrag benötigt.

    Beim Kontotyp 2 (QR-IBAN mit QR-Referenz) wird nebst dem BLN-Nachnahmebetrag die QR-Referenz (ehemals ESR-Referenznummer) benötigt.

    3.6.3 Kontotyp 3: IBAN ohne Referenz

    Tabelle

    3.6.4 Kontotyp 2: QR-IBAN mit QR-Referenz

    Tabelle

    *) WICHTIG: Der Defaultwert bleibt unverändert «NN_ESR_REFNR»

    3.6.4.1 QR-Referenz
    Auszug aus den «Schweizer Implementation Guidelines QR-Rechnung»:

    Die QR-Referenz umfasst 27 Stellen und ist numerisch. Die letzte Stelle (rechts) wird durch eine Prüfziffer (P) belegt. Die Verwendung einer Prüfziffer in der Referenz verhindert Fehler bei der Auftragserfassung durch den Zahlungspflichtigen. Für die Berechnung der Prüfziffer muss Modulo 10 rekursiv verwendet werden.

    Aufbau einer QR-Referenz: 99999999999999999999999999P

    Weitere Informationen finden Sie unter www.paymentstandards.chTarget not accessible

    3.6.5 Beispiel einer XML-DataTransfer-Datei für BLN

    <Envelope xmlns=«https://www.post.ch/datatransfer/schemas/2018/23»>	<FileInfos>		<FileID>000001</FileID>		<FileDate>20200101</FileDate>		<FileTime>080000</FileTime>		<Sender>			<SenderID>999</SenderID>			<SenderName>Expediteur Test SA</SenderName>			<KDPNumber>12345678</KDPNumber>			<ConfirmEMail>info@expediteurtest.ch</ConfirmEMail>			<SendOKMail>0</SendOKMail>	</Sender>	<Customer>		<Number>0001</Number>		<Name1>Expediteur Test SA</Name1>		<Street>Teststrasse 11</Street>		<ZIP>3000</ZIP>		<City>Bern</City>		<Country>CH</Country>	</Customer>	</FileInfos>	<Data>		<Provider>			<ProviderID>539ADAEE-FF18-49F8-84B8-B90232CBCC61</ProviderID>			<ProviderInfo>0</ProviderInfo>			<Sending>				<SendingID>111100725</SendingID><!--- Beispiel für Kontotyp 3: IBAN ohne Referenz ---><Item>	<ItemID>9991122334400010103</ItemID>	<IdentCode>9991122334400010103</IdentCode>	<Recipient>		<FirstName>Pierre-Alain</FirstName>		<Name1>Gaillard</Name1>		<Name2>Habersäcke AG</Name2>		<AddressType Type=”0”>			<Street>Webergutstrasse 12</Street>		</AddressType>		<ZIP>3052</ZIP>		<City>Zollikofen</City>	</Recipient>	<AdditionalINFOS>		<AdditionalData>			<Type>NN_BETRAG</Type>			<Value>250</Value>		</AdditionalData>	</AdditionalINFOS>	<Attributes>		<PRZLs>			<PRZL>				<Code>0341</Code>			</PRZL>	</PRZLs>	</Attributes></Item><!--- Beispiel für für Kontotyp 2: QR-IBAN mit QR-Referenz ---><Item>	<ItemID>9991122334400010104</ItemID>	<IdentCode>9991122334400010104</IdentCode>	<Recipient>		<Title>Herr</Title>		<FirstName>Rolf</FirstName>		<Name1>Flueckiger</Name1>		<AddressType Type=”0”>			<Street>Stockackerstr. 79</Street>		</AddressType>		<ZIP>3018</ZIP>		<City>Bern</City>	</Recipient>	<AdditionalINFOS>			<AdditionalData>			<Type>NN_BETRAG</Type>		<Value>43.00</Value>		</AdditionalData>			<AdditionalData>			<Type>NN_ESR_REFNR</Type>			<Value>417200901160000097015611578</Value>		</AdditionalData>	</AdditionalINFOS>	<Attributes>		<PRZLs>			<PRZL>				<Code>0341</Code>			</PRZL>		</PRZLs>	</Attributes></Item>

    3.7 E-Mail-Bestätigungen

    Der Fehlerbeschrieb der E-Mails ist immer in englischer Sprache. Die Erklärungen zu den Fehlermeldungen finden Sie unter: Technische Unterstützung DataTransfer.

    3.7.1 Empfangsbestätigung

    Beispiel Empfangsbestätigung OK

    Betreff

    DataTransfer: File Receipt SenderID:100 FileID:2120

    Text
    Detaillierte Angaben zu den Fehlermeldungen finden Sie unter: www.post.ch/datatransfer → Technische Unterstützung DataTransfer

    Detailed information about the error messages can be found here: www.swisspost.ch/datatransfer → Technical DataTransfer Support

    Seguendo questo link troverete informazioni dettagliate sui messagi di errore: www.posta.ch/datatransfer → supporto technico DataTransfer

    Vous trouverez les informations détaillées concernant les messages d‘erreurs sous: www.poste.ch/datatransfer → Assistance technique DataTransfer

    FileID:2120 – Kennung des eingelieferten Datenfiles

    FileError:0 – 0 = kein Dateifehler

    OK:

    Error:

    ErrorItems:

    Beispiel Empfangsbestätigung nicht-OK

    Betreff

    DataTransfer: File Error Message SenderID:100 FileID:2121

    Text

    Detaillierte Angaben zu den Fehlermeldungen finden Sie unter: www.post.ch/datatransfer → Technische Unterstützung DataTransfer

    Detailed information about the error messages can be found here: www.swisspost.ch/datatransfer → Technical DataTransfer Support

    Seguendo questo link troverete informazioni dettagliate sui messagi di errore: www.posta.ch/datatransfer → supporto technico DataTransfer

    Vous trouverez les informations détaillées concernant les messages d‘erreurs sous: www.poste.ch/datatransfer → Assistance technique DataTransfer

    FileID:2121 – Kennung des eingelieferten Datenfiles

    FileError:6 – Fehlernummer

    OK:

    Error:

    ErrorItems:

    Error codes meaning:

    6 A file with this FileID was already processed.– Fehlerbeschreibung in Englisch

    3.7.2 Verarbeitungsprotokoll

    Beispiel Verarbeitungsprotokoll ohne Fehler

    Detaillierte Angaben zu den Fehlermeldungen finden Sie unter: Technische Unterstützung DataTransfer.

    Betreff

    DataTransfer: Process Protocol SenderID:100 FileID:2175 ProviderID:539ADAEE-FF18-49F8-84B8-B90232CBCC61

    Text

    Detaillierte Angaben zu den Fehlermeldungen finden Sie unter: www.post.ch/datatransfer → Technische Unterstützung DataTransfer

    Detailed information about the error messages can be found here: www.swisspost.ch/datatransfer → DataTransfer Support

    Seguendo questo link troverete informazioni dettagliate sui messagi di errore: www.posta.ch/datatransfer → supporto technico DataTransfer

    Vous trouverez les informations détaillées concernant les messages d‘erreurs sous: www.poste.ch/datatransfer → Assistance technique DataTransfer

    FileID:14085 – Kennung des eingelieferten Datenfiles

    FileError:0 – 0 = kein Dateifehler

    OK:0 – Anzahl verarbeiteter Datensätze

    Error:2 – Anzahl nicht verarbeiteter Datensätze

    ErrorItems:

    993612570800079496;28;539ADAEE-FF18-49F8-84B8-B90232CBCC61;993612570800079496;AddNotificationNOK

    993612570800079497;28;539ADAEE-FF18-49F8-84B8-B90232CBCC61;993612570800079497;AddNotificationNOK

    ItemID;ErrorCode;ProviderID;SendingID; ErrorDescription

    Error codes meaning: 28 Notification: Service number invalid or missing – Fehlerbeschreibung in Englisch. Es werden maximal 100 fehlerhafte Datensätze inkl. dazugehörender Fehlercodes aufgelistet.

    3.7.3 Fehlercodes bei fehlerhafter Dateneinlieferung

    Eine Excel-Liste mit allen Fehlercodes, die im Verarbeitungsprotokoll oder in der Empfangsbestätigung aufgeführt sein können, erhalten Sie auf unserer Homepage unter: Technische Unterstützung DataTransfer.

    3.8 Codeverzeichnis

    3.8.1 Dienstleistungscodes

    Pakete
    Dienstleistung <Code/> <Code/> <Code/>
    PostPac Economy (leer) (leer) (leer)
    PostPac Priority 0509 (leer) (leer)
    Sperrgut Economy 0309 (leer) (leer)
    Sperrgut Priority 0509 0309 (leer)
    PostPac Promo 0531 (leer) (leer)
    Blindensendung 0610 (leer) (leer)
    SmallPac 0933 (leer) (leer)
    SmallPac PRI 0934 (leer) (leer)
    Express
    Dienstleistung <Code/> <Code/> <Code/>
    Swiss-Express «Mond» 0664 (leer) (leer)
    Sperrgut «Mond» 0664 0309 (leer)
    SameDay Nachmittag / Abend 0673 (leer) (leer)
    SameDay Sperrgut 0673 0309 (leer)
    Lösungen (VinoLog + Direkteinlieferung Pakete)
    Dienstleistung <Code/> <Code/> <Code/>
    VinoLog 0520 (leer) (leer)
    Direkteinlieferung Pakete 9015 (leer) (leer)
    Briefe mit Barcode (BMB)

    Für BMB gibt es keine Dienstleistungscodes. Die Dienstleistungen werden über den Barcode definiert. Die Spezifikationen der Barcodes BMB (In- und Ausland) finden Sie im Handbuch «Barcodes und Datamatrix-Codes für Briefsendungen» unter Technische Unterstützung DataTransfer.

    BLN können nur für die Produkte Einschreiben (R) Inland sowie Briefnachnahme per A- oder B-Post verwendet werden.

    3.8.2 Avisierungscode

    Im Element «Notification» hat das Element «Service» folgende gültigen Werte:

    Avisierung <Code/>
    Aufgabebestätigung 1
    Zustellinformation 2
    Abholinformation 4
    Vorankündigung BmV (mit ID-Check) 103
    Vorankündigung Brief mit ID-Check 111
    Erinnerung an den Empfänger 32
    Übergabestatus an Versender 64
    Austausch / Rücknahme 1281
    Samstagszustellung 2562

    1 Dieser Avisierungsservice kann nur zusammen mit der Zustellanweisung ZAW3233 verwendet werden. Die ZAW3233 muss im Attribut PRZL übermittelt werden.

    2 Dieser Avisierungsservice kann nur zusammen mit der Zusatzleistung «Samstagszustellung» verwendet werden. Die Zusatzleistung «SA» (PRZL 0543) muss im Attribut «PRZL» übermittelt werden.

    3 Dieser Avisierungsservice ist nur für das Produkt mit dem Barcode 98.07. verfügbar.

    4 Dieser Avisierungsservice ist nur für das Produkt mit dem Barcode 98.09. verfügbar.

    3.8.3 Avisierungstexte

    Die Beschreibung zu den Inhalten für SMS- und E-Mail sowie technische Vorgaben zu den Freitexten erhalten Sie auf der Homepage www.post.ch/avisierungsservices.

    3.8.4 Übersicht der Avisierungsservices

    Avisierungsservices sind aktuell für die folgenden Dienstleistungsgruppen Pakete, Express und Lösungen möglich.

    Tabelle

    3.8.5 Zusatzleistungs-/Zustellanweisungscodes

    Zu den oben beschriebenen Dienstleistungen können Sie die folgenden Zusatzleistungen/Zustellanweisungen erfassen. Die zulässigen Kombinationen sind im Handbuch «Barcode für Geschäftskunden» (Pakete, Express, VinoLog) sowie im Handbuch «Barcodes und Datamatrix-Codes für Briefsendungen» aufgeführt.

    Dienstleistungsgruppen Pakete (P), Express (E) und Lösungen (L)

    Zusatzleistung <Code/> Gültig für
    Signature (SI) 0307 P/EK/L
    Assurance (AS) 0308 P/EK/L
    Manuelle Verarbeitung (MAN) 0421 P/EK
    Fragile (FRA) 0310 P/EK
    Beleglose Nachnahme (BLN) 0341 P/EK/L
    Eigenhändig (RMP) 0322 P/EK/L
    ThermoCare Ambient (AMB) 0525 P/EK 5
    Samstagszustellung 0543 P6
    LQ – Limited Quantities (Gefahr­gut) 0549 P/EK
    Geschäftsantwortsendung (GAS) 0203 P/EK
    Datenlogger (DLOG) 3250 P/EK/L
    ThermoCare Cold 3780 P/EK5
    Zustellung 09:00 - 12:00 4801 P/L
    Zustellung 11:00 - 14:00 4802 P/L
    Zustellung 12:00 - 17:007 9001 P/L
    Zustellung 16:30 - 21:007 9002 P/E/L
    Zustellung 16:30 - 18:007 0490 P/E/L
    Zustellung 17:30 - 19:007 0491 P/E/L
    Zustellung 18:30 - 20:007 0492 P/E/L
    Zustellung 19:30 - 21:007 0493 P/E/L

    5 nur für PostPac Priority und Swiss-Express «Mond» möglich

    6 nur für PostPac Priority möglich

    7 Verwendung und Programmierung nur nach Rücksprache mit der Kundenberaterin bzw. dem Kundenberater der Post; Dienstleistung stehr nur in eingeschränkten Postleitzahlen-Gebieten zur Verfügung.

    Kombinationscodes für Dienstleistungsgruppen Pakete und Lösungen

    Kombinationscode (beinhaltet mehrere Basis- und Zusatzleis­tungen) <Code/> Gültig für
    PostPac Priority + Signature (PRI+SI) 2307 P
    PostPac Priority (Zustellung 09:00–12:00) 4805 P
    PostPac Priority (Zustellung 11:00–14:00) 4806 P
    PostPac Priority (Zustellung 12:00 - 17:00)9 9003 P
    PostPac Priority (Zustellung 16:30 - 21:00)9 9004 P
    PostPac Priority (Zustellung 16:30 - 18:00)9 9005 P
    PostPac Priority (Zustellung 17:30 - 19:00)9 9006 P
    PostPac Priority (Zustellung 18:30 - 20:00)9 9007 P
    PostPac Priority (Zustellung 19:30 - 21:00)9 9008 P
    PostPac Priority + Signature (Zustellung 09:00–12:00) 4809 P
    PostPac Priority + Signature (Zustellung 11:00–14:00) 4810 P
    PostPac Priority + Signature (Zustellung 12:00 - 17:00)9 9009 P
    PostPac Priority + Signature (Zustellung 16:30 - 21:00)9 9010 P
    PostPac Priority + Signature (Zustellung 16:30 - 18:00)9 9011 P
    PostPac Priority + Signature (Zustellung 17:30 - 19:00)9 9012 P
    PostPac Priority + Signature (Zustellung 18:30 - 20:00)9 9013 P
    PostPac Priority + Signature (Zustellung 19:30 - 21:00)9 9014 P
    Vinolog + Signature 3901 L
    Direkteinlieferung Pakete (Zustellung Sonntag 09:00 - 12:00)9 0486 L
    Direkteinlieferung Pakete (Zustellung 09:00 - 12:00)9 9016 L
    Direkteinlieferung Pakete (Zustellung 11:00 - 14:00)9 9017 L
    Direkteinlieferung Pakete (Zustellung 12:00 - 17:00)9 9018 L
    Direkteinlieferung Pakete (Zustellung 16:30 - 21:00)9 9019 L
    Direkteinlieferung Pakete (Zustellung 16:30 - 18:00)9 9020 L
    Direkteinlieferung Pakete (Zustellung 17:30 - 19:00)9 9021 L
    Direkteinlieferung Pakete (Zustellung 18:30 - 20:00)9 9022 L
    Direkteinlieferung Pakete (Zustellung 19:30 - 21:00)9 9023 L
    Direkteinlieferung Pakete + Signature 9024 L
    Direkteinlieferung Pakete + Signature (Zustellung 09:00 - 12:00)9 9025 L
    Direkteinlieferung Pakete + Signature (Zustellung 11:00 - 14:00)9 9026 L
    Direkteinlieferung Pakete + Signature (Zustellung 12:00 - 17:00)9 9027 L
    Direkteinlieferung Pakete + Signature (Zustellung 16:30 - 21:00)9 9028 L
    Direkteinlieferung Pakete + Signature (Zustellung 16:30 - 18:00)9 9029 L
    Direkteinlieferung Pakete + Signature (Zustellung 17:30 - 19:00)9 9030 L
    Direkteinlieferung Pakete + Signature (Zustellung 18:30 - 20:00)9 9031 L
    Direkteinlieferung Pakete + Signature (Zustellung 19:30 - 21:00)9 9032 L

    9 Verwendung und Programmierung nur nach Rücksprache mit der Kundenberaterin bzw. dem Kundenberater der Post; Dienstleistung steht nur in eingeschränkten Postleitzahlen-Gebieten zur Verfügung.

    Zustellanweisung  <Code/>  Gültig für
    Zustellanweisungen
    3211–3299
    P/EK/L

    Die Zustellanweisungsnummern finden Sie im Handbuch Webservice «Barcode» (PDF, 1.3 MB)Datei nicht barrierefrei oder erhalten Sie von Ihrer Kundenberaterin bzw. Ihrem Kundenberater.

    Dienstleistungsgruppe BMB

    Die Briefprodukte werden über den Barcode identifiziert. Die Spezifikation des Barcodes und die gültigen Produkt- und Zusatzleistungskombinationen entnehmen Sie bitte dem «Handbuch Barcodes und Datamatrix-Codes für Briefsendungen».

    Zusatzleistung <Code/>
    Geschäftsantwortsendung 0203
    Rückschein 0327
    Elektronischer Rückschein (eAR) 0328
    Eigenhändig 0322
    Beleglose Nachnahme 0341
    A-Post-Plus Fomatzuschlag (MAN) 0421
    ID-Check (ID+RMP) 0470
    Blindensendung 0610
    Militär 1007
    Zustellanweisung 2. Zustellung am darauf folgenden Samstag10 2512
    Identifikations-Check10 0470

    10 Diese Zusatzleistung bedingt eine vertragliche Vereinbarung mit der Post. Bitte wenden Sie sich an Ihre Kundenberaterin bzw. Ihren Kundenberater.

    5. Release Notes

    5.1 Neuerungen

    • Aktualisierung Datenkatalog z.B. Auflieferdatum und Aufnahme neue Zusatzleistungen
    • Ergänzung Rückzüge von Betreibungsurkunden, Anpassungen bei den Dienstleistungsgruppen Pakete und Lösungen und weitere kleinere Anpassungen
    • Aktualisierung per 1.1.2023
    • Aktualisierung per 1.1.2024
    • Implementierung auf Microsite