DataTransfer – Anhang 2

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DataTransfer – Anhang 2

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    DataTransfer – Anhang 2

    Beschreibung der Kundenschnittstelle «Aufgabeverzeichnis erstellen»

     

    1. Einleitung

    1.1 An wen richtet sich diese Anleitung?

    Dieser Anhang enthält die technischen Informationen für die Erstellung des Aufgabeverzeichnisses via Data-Transfer der Post.

    1.2 Welche Informationen erhalten Sie zu DataTransfer?

    DataTransfer-Handbuch: Übersicht und funktionale Beschreibungen zu DataTransfer

    Kurzbeschreibung der Dienstleistungen DataTransfer, Briefe mit Barcode (BMB) via DataTransfer, «Aufgabeverzeichnis erstellen» via DataTransfer und Paketversand easy via SFTP, Erläutern der Funktionsweise und Aufzeigen des Anmelde- und Testverfahrens. Es richtet sich primär an Entscheidungsträger für DataTransfer.

    DataTransfer – Anhang 1: Beschreibung der Kundenschnittstelle DataTransfer:Pakete, Express, Lösungen und Briefe mit Barcode (BMB)

    Beschreibung der Nachrichtenstruktur und Dateninhalte für die Dateneinlieferung für Pakete, Express, Lösungen und BMB und die technischen Spezifikationen wie z. B. die Einlieferungsformate und die Namenskonventionen.

    DataTransfer – Anhang 2: Beschreibung der Kundenschnittstelle «Aufgabeverzeichnis erstellen»

    Beschreibung der Dateninhalte für die Dateneinlieferung und Darstellung der Berichte von «Aufgabeverzeichnis erstellen».

    DataTransfer – Anhang 3: Beschreibung der DataTransfer-Berichte

    Beschreibung der Dateninhalte der Berichte für BMB,Pakete und Swiss-Express, jedoch ohne «Aufgabeverzeichnis erstellen».

    DataTransfer – Anhang 4: Beschreibung der Kundenschnittstelle «Adresspflege»

    Beschreibung der Nachrichtenstruktur und Dateninhalte bzw. die technischen Spezifikationen für die Adresspflege wie z. B. die Einlieferungs- und Rücklieferungsformate und die Namenskonventionen.

    DataTransfer – Anhang 5: Beschreibung der Kundenschnittstelle DataTransfer: Einlieferung EAD

    Beschreibung der technischen Informationen für die elektronische Dateneinlieferung von EAD (Electronic Advance Data) für internationale Briefsendungen mit Wareninhalt.

    1.3 Gültigkeit

    Das Handbuch wird online aktualisiert. Änderungen werden in den Relase Notes im Kapitel 7 festgehalten.

    Mit Erscheinen der neuen Anleitungen verlieren die alten PDFs ihre Gültigkeit. Diese Seite stellt jeweils die aktuelle Version dar.

    1.4 Verwendete Abkürzungen

    Abkürzung Beschreibung
    AMP-Key Kundenidentifikationsnummer der Post
    AVZ Aufgabeverzeichnis
    BLN Beleglose Nachnahme
    BMB Briefe mit Barcode
    DataTransfer Dienstleistungsname für die elektronische Datenübermittlung an die Post
    Letter ID Die adressierten und eindeutig identifizierbaren Briefe (mittels DMC) werden mit dem Provider Letter ID übermittelt
    LSO Lieferschein für Briefsendungen mit Barcode, wird beim Provider BMB zur Aufgabe der Sendungen verwendet
    Paketversand easy Paketaufgabe ohne Aufgabeverzeichnis
    PKZIP 2.0 Kompressionsstandard zur Verkleinerung von Dateien. Beinahe alle Dateien mit der Endung .zip sind heute im PKZIP 2.0-Format
    PMI PostMail International
    PRZL Produktzusatzleistung, z. B. Signature
    PVS Postverarbeitungssystem (Anbieter gemäss DataTransfer-Handbuch, Kapitel 3.1)
    T&T Sendungen verfolgen (Track & Trace)
    XSD XML-Schema-Definition: Zur Erstellung und Überprüfung der XML-Datei

    1.5 Support

    Post CH AG
    Support DataTransfer
    Wankdorfallee 4
    3030 Bern
    Schweiz

    Telefon: 0848 789 789
    E-Mail: datatransfer@post.ch

    1.6 Testunterstützung

    Für die Simulation von Sendungsdaten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Melden Sie bitte Ihre Tests bei folgender Adresse an:

    Post CH AG
    Testsupport LS14
    Wankdorfallee 4
    3030 Bern

    E-Mail: testsupport.bmb@post.ch

    2. Technische Spezifikation

    2.1 Einlieferung

    Die Daten können Sie auf folgende Arten übermitteln:

    • Als Anhang in einem E-Mail
    • Via ein SFTP-Konto bei der Post
    • Über die sedex-Plattform des Bundes (nur XML)

    2.1.1 E-Mail

    Um die Dateneinlieferung per E-Mail zu nutzen, benötigen Sie ein E-Mail-Konto, mit dem Sie E-Mails bis zu einer Grösse von 2 MB versenden können. Der Anhang des E-Mail muss als base64 oder uuencoded eingeliefert werden.

    Ablauf der Dateneinlieferung per E-Mail

    Bereiten Sie die Daten im XML-Format auf und fügen Sie die Datei als Anhang in ein E-Mail ein. Die maximale Dateigrösse für die Dateneinlieferung per E-Mail ist auf 2 MB pro Einlieferung beschränkt.

    Damit auch bei der Einlieferung via E-Mail die angehängten Dateien eindeutig identifiziert werden können, wird zusätzlich im Nachrichtenteil (Body) des E-Mails ein Stichwort mitgegeben. Sollte dieses Stichwort falsch sein, so wird das E-Mail gelöscht (inkl. Anhang). Das Stichwort im E-Mail lautet:

    • In der Testphase: T-770809dfu01input
    • In der Produktivphase: 770809dfu01input

    Achtung: es darf nur das Stichwort und die Datei im E-Mail enthalten sein. Zusätzliche Texte wie z.B. automatische Signatures sind nicht erlaubt.

    Das E-Mail senden Sie an paketversand.dfu@postlogistics.ch

    2.1.2 SFTP

    Für die Einlieferung der Daten über SFTP benötigen Sie ein SFTP-Konto bei der Post. Sollte dieses SFTP-Konto noch nicht bestehen, wird es nach der Anmeldung eröffnet. Eine Anleitung zum Datenimport via SFTP finden Sie unter Technische Unterstützung DataTransfer oder erhalten Sie beim Support DataTransfer.

    2.1.3 sedex

    Für sedex-Teilnehmer der Domäne eSchKG ist der elektronische Austausch von Sendungsdaten über die sedex-Plattform des Bundes möglich. Die bestehenden DataTransfer-Dienstleistungen wurden mit einem Adapter erweitert. Die Anmeldungen beim Bundesamt für Statistik werden vom Support DataTransfer durchgeführt.

    Eine Anleitung zur Datenübermittlung über sedex finden Sie unter Technische Unterstützung DataTransfer → Briefe mit Barcode.

    2.2 Dateiformat

    Die Dateien werden im XML-Format (UTF-8) oder ZIP-Format (PKZIP 2.0), entgegengenommen.

    2.2.1 Sonderzeichen im XML-Format

    Die XML-Dateien müssen gemäss XML-Standard wohlgeformt sein, damit diese von DataTransfer verarbeitet werden können. Dies bedeutet für die Einlieferung der Sendungsdaten:

    Sonderzeichen, wie z. B. spitze Klammern (<>) oder Anführungszeichen (“), dürfen nicht ohne Kodierung in den Attributwerten im XML-File stehen.

    Damit Sie die Sonderzeichen einliefern können, müssen Sie diese mit aus den HTML bekannten Sonderzeichen kodieren. Diese benannten Zeichen sind nach folgendem Muster aufgebaut: &[Name];

    Das Beispiel zeigt die Codierung des kaufmännischen «und» («&»): Name1=»Moser &amp; Cie.»(Moser & Cie.)

    Nachfolgend eine Auflistung der Sonderzeichen und den entsprechenden Codierungen, welche codiert eingeliefert werden müssen:

    Sonderzeichen Codierung
    & &amp;
    < &lt;
    > &gt;
    &quot;
    &apos;

    Normale Umlaute dürfen nicht HTML-encodiert werden.

    Sie können auf einfache Weise prüfen, ob ein XML wohlgeformt ist und von DataTransfer verarbeitet werden kann: Öffnen Sie die Datei in einem Browser. Bei nicht wohl geformten Dateien erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

    3. Dienstleistungsbeschrieb

    3.1 «Aufgabeverzeichnis erstellen» (Lieferschein) via DataTransfer

    Die Schweizerische Post bietet eine Lösung zur Erstellung von Aufgabeverzeichnissen für adressierte Briefpost ins In- und Ausland (PP-Sendungen) an. Sie liefern uns die Verrechnungsdaten via DataTransfer ein und erhalten kurz danach das Aufgabeverzeichnis inform eines Lieferscheins für die Postauflieferung zurück.

    3.1.1 Lösungsbeschreibung

    1. Aufgrund einer Post-Produktliste generieren Sie die Verrechnungsdaten in einem Drittsystem und erstellen eine XML-Datei. Diese Daten im XML-Format übermitteln Sie der Post via DataTransfer.
    2. Innert Minuten erhalten Sie die Statusdatei, das Aufgabeverzeichnis in Form eines Lieferscheins (siehe Muster 5.1.2) und die Rollwagenbeschriftung via DataTransfer zurück.
    3. Sie übergeben den physischen Lieferschein zusammen mit den Sendungen der Post.
    4. Die via DataTransfer generierten Lieferscheine werden im Onlinedienst «Aufgabeverzeichnis Briefe» zusätzlich abgespeichert. Dort ist eine Mutation oder Stornierung des Auftrages bis zur erfolgten Postaufgabe möglich. Zudem steht dort die kundenindividuelle Produktliste zum Download zur Verfügung (siehe Kapitel 4.1).
    Prozess Registrierter Geschäftskunde mit Schritten 1-4

    3.1.2 Datenübermittlung

    Die Daten können Sie auf folgende Arten übermitteln:

    • Als Anhang in einem E-Mail
    • Via ein SFTP-Konto bei der Post
    • Über die sedex-Plattform des Bundes

    Technische Details sind im Kapitel 4.1 beschrieben.

    3.1.2.1 Mögliche Durchlaufzeiten

    Je nach Kanal für die Dateneinlieferung ist die Durchlaufzeit zur Erstellung des Lieferscheins (Aufgabeverzeichnis) länger oder kürzer. Systembedingt nimmt die Datenübermittlung immer einige Minuten in Anspruch. Beim E-Mail-Kanal bestehen Abhängigkeiten zu den jeweiligen Providern des SMTP-Gateways, und beim SFTP-Kanal gibt es Abhängigkeiten zu den Abholrhythmen des Gateway-Betreibers.

    3.2 Dateien für «Aufgabeverzeichnis erstellen» via DataTransfer

    Namenskonvention

    SenderID_Service_Dateiart_Flag_Erzeugungsdatum_Erzeugungszeit_
    Rechnungsreferenznummer_Auftragsnummer_Übermittlungsstatus.Format

    Attribut Beschrieb
    SenderID Gem. Information Support DataTransfer
    Service «VGK»
    Dateiart «DATA»
    Flag «P» = Produktion «T» = Test
    Erzeugungsdatum Erstellungsdatum im Format «YYYYMMDD»
    Erzeugungszeit Erstellungszeit im Format «HHMMSS»
    Rechnungsreferenz- nummer (RRN) Rechnungsreferenznummer (8 Ziffern). Eine 9-stellige RRN muss für den Dateinamen um die letzte Ziffer (Prüfziffer) gekürzt werden. Im XML-File ist die Nummer 9-stellig anzugeben
    Auftragsnummer Individuelle Auftragsnummer des Kunden (maximal 8 Zeichen, nur Ziffern und Buch-staben, zum Beispiel Periodennummer)
    Übermittlungsstatus «U»
    Format «xml»

    Beispiel

    100_VGK_DATA_P_20161128_140559_12345678_ABC123_U.xml

    3.3 Dokumente für «Aufgabeverzeichnis erstellen» via DataTransfer

    Namenskonvention

    SenderID_Service_Dateiart_Flag_Erzeugungsdatum_Erzeugungszeit_
    Rechnungsreferenznummer_Auftragsnummer.Format

    Attribut Beschrieb
    SenderID Gem. Information Support DataTransfer
    Service «VGK»
    Dateiart «RWB» = Rollwagenbeschriftung «STATUS» = Statusbericht «BORDEREAUX» = Aufgabeverzeichnis
    Flag «P» = Produktion «T» = Test
    Erzeugungsdatum Erstellungsdatum im Format «YYYYMMDD»
    Erzeugungszeit Erstellungszeit im Format «HHMMSS»
    Rechnungsreferenz- nummer (RRN) Rechnungsreferenznummer (8 Ziffern)
    Auftragsnummer Individuelle Auftragsnummer der Kundin / des Kunden (maximal 8 Zeichen, nur Ziffern und Buchstaben, zum Beispiel Periodennummer)
    Format «pdf» = Rollwagenbeschriftung / Aufgabeverzeichnis «xml» = Statusbericht

    Beispiel

    100_VGK_RWB_P_20040929_140559_12345678_ABC123.pdf

    3.4 E-Mail-Bestätigungen

    Der Inhalt der E-Mails ist immer in englischer Sprache.

    3.4.1 Empfangsbestätigung

    Beispiel Empfangsbestätigung OK

    Betreff: DataTransfer: AVZ – File Receipt SenderID:982 FileID:40770300

    Text: FileID:40770300 / FileError:0

    Beispiel Empfangsbestätigung nicht OK

    Betreff: DataTransfer: AVZ – File Error Message SenderID:982 FileID:Aufg2

    Text: FileID:Aufg2 / FileError:24 / Error codes meaning: / 24 File is not schema conform

    Detaillierte Angaben zu den Fehlermeldungen finden Sie unter: Technische Unterstützung DataTransfer unter «Aufgabeverzeichnis erstellen» (Stammdaten).

    4. Dateneinlieferung

    4.1 Produktliste als Basis für die Einlieferung der Deklarationsdaten via DataTransfer

    Die Standardproduktliste steht unter Technische Unterstützung DataTransfer unter «Aufgabeverzeichnis erstellen» (Stammdaten) zur Verfügung.

    Auch Vertragsprodukte können via DataTransfer deklariert werden. Diese Vertragsprodukte sind nicht in der Standardsondern in der «kundenindividuelle Produktliste» je Frankierlizenz abgebildet. Im Onlinedienst «Aufgabeverzeichnis Briefe» unter «Einstellungen» (Tab Exporte) kann diese kundenindividuelle Produktliste heruntergeladen werden. Das entsprechende Login erhalten Sie nach erfolgreicher Registrierung unter www.post.ch.

    • In der Produktliste (VGKTapis) sind alle aktuellen Produkte, Vorleistungen und Zusatzleistungen der Schweizerischen Post abgebildet, die auf einem elektronischen Aufgabeverzeichnis aufgeführt sein können.
    • Die meisten Produkte (<TapisProd>) werden über die logischen Schlüssel «Gattung», «Taxgruppe» und «SendGewicht» eindeutig bestimmt.
    • Die Vor- und Zusatzleistungen (<TapisZL>) werden über die logischen Schlüssel «Gattung», «Taxgruppe» eindeutig bestimmt. Pro Produkt (<TapisProd>) sind alle gültigen Vorleistungen und Zusatzleistungen aufgeführt.
    • Die Produktliste kommt folgendermassen zur Anwendung:
      • Erstmalig als Datenbasis in Ihrem Printoptimierungssystem, damit die XML-Dateien für «Aufgabenverzeichnis erstellen» DataTransfer generiert werden können.
      • Bei jeder Produkt- oder Preisanpassung (Anpassungen bei Listenprodukten erfolgen von Seiten der Post max. ein- bis zweimal pro Jahr)

    4.1.1 Dateistruktur Produktliste

    <VGKTapis> 
         <InfoPost> 
              <Erstellungsdatum/> 
              <Frankierlizenz/> 
         </InfoPost> 
         <TapisProd> 
              <Gattung/> 
              <GattungBez_D/> 
              <GattungBez_F/> 
              <GattungBez_I/> 
              <GattungBez_E/> 
              <Taxgruppe/> 
              <TaxgruppeBez_D/> 
              <TaxgruppeBez_F/> 
              <TaxgruppeBez_I/> 
              <TaxgruppeBez_E/> 
              <Tarifstufe/> 
              <CodeTarifstufe/> 
              <Tarif/> 
              <Tarif_KG/> 
              <GueltigAb/> 
              <GueltigBis/> 
              <BriefFormatCH> 
              <Land> 
              <TapisZL> 
                   <Gattung/> 
                   <GattungBez_D/> 
                   <GattungBez_F/> 
                   <GattungBez_I/> 
                   <GattungBez_E/> 
                   <Taxgruppe/> 
                   <TaxgruppeBez_D/> 
                   <TaxgruppeBez_F/> 
                   <TaxgruppeBez_I/> 
                   <TaxgruppeBez_E/> 
                   <Tarifstufe/> 
                   <CodeTarifstufe/> 
                   <Tarif/> 
                   <GueltigAb/> 
                   <GueltigBis/> 
              </TapisZL> 
         </TapisProd> 
    </VGKTapis>

    4.1.2 Beschreibung der Taglogik

    InfoPost \ Erstellungsdatum
    • Wert: Datum
    • Beschreibung: Erstellungsdatum der Produktliste

    InfoPost \ Frankierlizenz

    • Wert: Numerisch
    • Beschreibung: Frankierlizenz vom Absender

    TapisProd \ Gattung

    • Wert: Numerisch
    • Beschreibung: Gattungsnummer des Produkts

    TapisProd \ GattungBez

    • Wert: Text
    • Beschreibung: Produktbezeichnung in Textform in der jeweiligen Sprache (de, fr, it und en)

    TapisProd \ Taxgruppe

    • Wert: Numerisch
    • Beschreibung: Taxgruppennummer des Produkts

    TapisProd \ TaxgruppeBez

    • Wert: Text
    • Beschreibung: Bezeichnung für das Format des aktuellen Produkts in Textform in der jeweiligen Sprache (de, fr, it und en)

    TapisProd \ Tarifstufe

    • Wert: Numerisch (Angabe in Kilogramm)
    • Beschreibung: Gültige Tarifstufe für das Produkt/Format. Die Definition des Inhalts erfolgt aufgrund des Codes der Tarifstufe (siehe unten).

    TapisProd \ CodeTarifstufe

    • Wert: Numerisch
    • Beschreibung: Art der Bestimmung der Tarifstufe, 0 = Gewicht, 2 = keine

    TapisProd \ Tarif

    • Wert: Numerisch
    • Beschreibung: Kosten/Betrag für Produkt/Dienstleistung

    TapisProd \ Tarif_KG

    • Wert: Numerisch
    • Beschreibung: Kosten/Betrag je KG (Kilopreis) für Produkt/ Dienstleistung

    TapisProd \ GueltigAb

    • Wert: Datum
    • Beschreibung: Gültigkeitsdatum für Produkt/Dienstleistung. Ab diesem Datum ist das Produkt/die Dienstleistung gültig.

    TapisProd \ GueltigBis

    • Wert: Datum
    • Beschreibung: Gültigkeitsdatum für Produkt/Dienstleistung. Ab diesem Datum ist das Produkt/die Dienst- leistung gültig. Wenn das Datum leer ist, dann ist es gültig

    TapisProd \ BriefFormatCH

    • Wert: Text
    • Beschreibung: Briefformat bei Inland Produkten

    TapisProd \ Format

    • Wert: Numerisch
    • Beschreibung: Format. Wird nur beim Produkt Marketing Mail Professional benutzt.

    TapisProd \ Sortierung

    • Wert: Numerisch
    • Beschreibung: Format. Wird nur beim Produkt Marketing Mail Professional benutzt.

    TapisProd \ Land

    • Wert: Numerisch
    • Beschreibung: Format. Wird nur beim Produkt Marketing Mail Professional benutzt.

    TapisProd \ TapisZL

    • Wert: Diverse
    • Beschreibung: Auflistung der möglichen Zusatzleistungen.

    4.2 Dateninhalt Aufgabeverzeichnis-Daten

    Die nachfolgende Tabelle beschreibt den Aufbau und den Dateninhalt für die Einlieferung der Deklarationsdaten via DataTransfer.

    <Element> Beschreibung Eigenschaft Datenart Format (max. Länge)
    <VGK> Swiss Post Formular 310 bzw. Nr. 311 - - -
    <InfoQuelle> Generelle Auftragsinformationen - - -
    <Aufgabedatum/> Datum der Aufgabe des Formulars. Muss Alphanum. yyyy-mm-dd
    <Zustelldatum/> Bei den Produkten OnTime Mail (OTM) und Expert Mail (EM) muss das gewünschte Zustelldatum angegeben werden. Optional Alphanum. yyyy-mm-dd
    <Kostenstelle/> Kostenstelle je Auftrag Optional Alphanum. 50
    <KundenbelegFile/> Das Attribut steuert, ob der Kundenbeleg via DataTransfer (Inbox Sender-ID) gesendet werden soll.Mögliche Werte: 1 = PDF-Format 2 = XML-Format 3 = PDF- und XML-Format Optional Numerisch 1
    <KundenbelegEmail/> Nach erfolgreicher Postaufgabe wird der Kundenbeleg (Aufgabequittung) an die E-Mailadresse zugesandt. Optional Alphanum. 500
    <Kundenref/> Kundenreferenz (wird auf AVZ gedruckt) Optional Alphanum. 40
    <BestellnummerRechnung/> Angabe der Bestellnummer, z. B. Bestellung für ARIBA Kundschaft Optional Alphanum. 35
    <RWBeschriftung/> <RWBeschriftung>/1 bedeutet: Sammelbehälteranschrift erstellen Optional Boolean 1
    <Sprache/> Sprache des Formulars. Mögliche Werte 1 = Deutsch 2 = Französisch 3 = Italienisch 4 = Englisch Muss Numerisch 1
    </InfoQuelle> - - - -
    <InfoPost> Sendungsidentifikation Min. 1 | Max. 1 - -
    <AuftragsnummerLetterID/> Falls gesetzt handelt es sich um PP-Frankierung mit Letter ID Optional Numerisch 6
    <SonderbewilligungNr/> Sonderbewilligung für spezielle Postaufgaben Optional Alphanum. 25
    </InfoPost> - - - -
    <Absender> Absender des Formulars (Rechnungsempfänger) Min. 1 | Max. 1 - -
    <Frankierlizenz/> Frankierlizenznummer VGK vom Absender (muss zu der nachfolgend angegebenen RRN gehören) Optional Alphanum 8
    <RRN/> Rechnungsreferenznummer Muss Numerisch 9
    <KundenNr/> Kundennummer Post (AMP-Key) Optional Numerisch 10
    <Name/> Name Absender Optional Alphanum. 50
    </Absender> - - - -
    <Aufgeber> Aufgeberdaten Min. 0 | Max. 1 - -
    <RRN/> Rechnungsreferenznummer des Aufgebers Muss Numerisch 9
    <KundenNr/> Kundennummer Post (AMP-Key) Optional Numerisch 10
    <Name/> Name Optional Alphanum. 50
    <Vorname/> Vorname Optional Alphanum. 50
    <Strasse/> Strasse/Postfach, Strasse oder Postfach (wenn «Postfach» als Text geschrieben) und Nummer Optional Alphanum. 50
    <adrZusatz/> Adresszusatz Optional Alphanum. 50
    <PLZ /> PLZ Optional Numerisch 10
    <Ort/> Ort Optional Alphanum. 50
    </Aufgeber> - - - -
    <TapisProd> Produktdefinition gemäss Produktliste Min. 1 - -
    <Kostenstelle/> Kostenstelle kundenseitig Optional Alphanum. 50
    <SendAnzahl/> Anzahl Sendungen Muss Numerisch 7
    <SendGewicht/> Gewicht/Sendung in kg Muss Numerisch 999.999
    <Gattung/> Produktgattung Muss Numerisch 5
    <Taxgruppe/> Produkttaxgruppe Muss Numerisch 5
    <Land/> ISO-Code des Landes. Nur bei MMP-Verträge Optional Alphanum. 3
    <Sortierung/> Sortierungscode. Angabe über die gewünschte Sortierung. Nur bei MMP-Verträge Optional Alphanum. 30
    <Format/> Formatcode. Nur bei MMP-Verträge Optional Numerisch 50
    <Tarifstufe/> Produkttarfistufe in kg, Format 9.999 Optional Numerisch 9.999
    <TapisZL> Vor-/Zusatzleistungen zu Produkt gemäss Produktliste Optional - -
    <Gattung/> Vor-/Zusatzleistung Gattung Muss Numerisch 5
    <Taxgruppe/> Vor-/Zusatzleistung Taxgruppe Muss Numerisch 5
    <Tarifstufe/> Produkttarifstufe in kg, Format 9.999 Optional Numerisch 9.999
    </TapisZL> - - - -
    </TapisProd> - - - -
    </VGK> - - - -

    4.3 Beschreibung der Taglogik

    4.3.1 InfoQuelle

    <Aufgabedatum/>

    Beim Aufgabedatum handelt es sich um das Postaufgabedatum. Falls dieses noch nicht bekannt ist, kann auch das Send-Datum des XML-Files angegeben werden.

    <Zustelldatum/>

    Beim Zustelldatum handelt es sich um ein Mussfeld, wenn im Aufgabeverzeichnis das Produkt OnTime Mail und Expert Mail deklariert werden. Erwartet wird das gewünschte Zustelldatum im Format yyyy-mm-dd.

    <Kostenstelle/>

    Das Element <Kostenstelle/> hat für die Post keine Bedeutung. Die Kostenstelle pro Auftrag kann kundenindividuell genutzt
    werden.

    <KundenbelegEmail/>

    Nach erfolgter Postaufgabe wird der Kundenbeleg (Aufgabebestätigung, Kundenquittung, Kundendoppel) generiert und an die im XML-File deklarierte E-Mailadresse versandt. Es können mehrere E-Mailadressen (Trennung mit Semikolon ;) angegeben werden.

    <KundenbelegFile/>

    Nach erfolgter Postaufgabe wird der Kundenbeleg (Aufgabebestätigung, Kundenquittung, Kundendoppel) generiert und an die Inbox der Sender-ID geliefert. Das File-Format (PDF und/oder XML) kann über die Attributwerte gesteuert werden.

    <Kundenref/>

    Dieser Text wird auf dem Lieferschein (AVZ) und auf der Monatsrechnung ausgewiesen.

    <BestellnummerRechnung/>

    Wenn die Bestellung und Abrechnung über ein Drittanbietersystem wie z.B. ARIBA gewünscht ist, kann hier die «Bestellnummer Rechnung» angegeben werden.

    <RWBeschriftung/>

    Generiert je Produkt eine Beschriftung für die Sammelbehälter / Palette.

    <Sprache/>

    Das Formular wird in gewünschter Spache erstellt.

    <InfoQuelle> 
         <Aufgabedatum>2015-11-16</Aufgabedatum> 
         <Zustelldatum>2015-11-20</Zustelldatum> 
         <Kostenstelle>Marketingabteilung</Kostenstelle> 
         <KundenbelegEmail>musterhans@post.ch</KundenbelegEmail> 
         <KundenbelegFile>2</KundenbelegFile> 
         <Kundenref>Mailingversand Nr.1</Mailing> 
         <BestellnummerRechnung>5555</BestellnummerRechnung> 
         <Sprache>1</Sprache> 
    </InfoQuelle>
    

    4.3.2 InfoPost

    <AuftragsnummerLetterID/>

    Die AuftragsnummerLetterID wird verwendet, wenn die Sendungen eine Letter ID (dynamischen Datamatrix-Code) tragen. Die gleiche Nummer darf innerhalb eines Jahres nicht noch einmal verwendet werden.

    <SonderbewilligungNr/>

    Wenn eine Sonderbewilligung von der Post für bestimmte Postaufgaben vorliegt, kann diese GZD/Sonderbewilligungsnummer hier angegeben werden.

    <InfoPost> 
         <AuftragsnummerLetterID>001234</AuftragsnummerLetterID> 
         <SonderbewilligungNr>1600012</SonderbewilligungNr> 
    </InfoPost>

    4.3.3 Absender

    <RRN/>

    Rechnungsreferenznummer des Absenders bzw. Rechnungsempfängers.

    <Absender>
         <Frankierlizenz>12345678</Frankierlizenz>
         <RRN>123456789</RRN>
    </Absender>
    <Frankierlizenz/>

    Die Frankierlilzenz wird benötigt:

    • damit der Auftrag im Onlinedienst «Aufgabeverzeichnis Briefe» des Dienstleisters bzw. des Absenders gespeichert werden kann. Dort kann der Auftrag noch mutiert oder gelöscht werden.
    • wenn Vertragsprodukte deklartiert werden

    Achtung: Die Frankierlizenz muss zu der angegebenen RRN gehören. Wird die Frankierlizenz weggelassen, ist die RRN zwingend beim Aufgeber zu hinterlegen.

    4.3.4 Aufgeber

    <RRN/>

    Die RRN (Rechnungsreferenznummer des Aufgebers (Dienstleisters) muss angegeben werden, damit der Auftrag im Onlinedienst «Aufgabeverzeichnis Briefe» des Dienstleisters und des Absenders gespeichert wird.

    <Aufgeber>
         <RRN>123456789</RRN>
    <Aufgeber>

    Die Elemente «Name», «Vorname», «Strasse», «Adresszusatz», «PLZ» und «Ort» werden nur akzeptiert, wenn auch die Aufgeber-RRN oder die Aufgeber-Kundennummer angegeben wird.

    4.3.5 TapisProd

    <SendGewicht/>

    Im Element<SendGewicht/> wird das Einzelgewicht einer Sendung in Kilogramm angegeben. Dieses Gewicht bestimmt die Tarifstufe innerhalb der Gattung/Taxgruppe und bestimmt somit auch den Tarif. Das System berechnet das Gesamtgewicht mit der Formel SendGewicht x SendAnzahl.

    <TapisProd>
         <SendAnzahl>10000</SendAnzahl>
         <SendGewicht>0.010</SendGewicht>
         <Gattung>41</Gattung>
         <Taxgruppe>1</Taxgruppe>
    </TapisProd>
    <Kostenstelle/>

    Das Element <Kostenstelle/> hat für die Post keine Bedeutung. Die Kostenstelle je Produkt kann kundenindividuell genutzt werden.

    Land, Sortierung, Format

    Wenn ein Produkt mit «Brief Kleinwaren individuell» Vertrag deklariert wird, kommen diese drei Elemente zur Anwendung:

    <Land/>

    Dieses Attribut wird nur beim Vertragsprodukt «Brief Kleinwaren individuell» benötigt. Bei diesen Produkten erfolgt die Tarifberechnung aufgrund eines Einzelpreises und eines Kilopreises. Deshalb muss das Attribut <Land> zwingend angegeben werden. Beim Inhalt des Attributs <Land> handelt es sich um den 2-stelligen ISO-Ländercode. Die ISO-Ländercodeliste können Sie unter folgendem Link abfragen.

    <Sortierung/>

    Der Text Sortierung ist zu deklarieren.

    <Format/>

    Der Wert des «Formates» ist mit dem in der Vertragsvereinbarung hinterlegten Wert anzugeben.

    <TapisProd>
              <SendAnzahl>500</SendAnzahl>
              <SendGewicht>0.023</SendGewicht>
              <Gattung>4615</Gattung>
              <Taxgruppe>75</Taxgruppe>
              <Land>AT</Land>
         <Sortierung>Sortierung</Sortierung>
         <Format>2</Format>
    <TapisProd>

    4.4 Beispiele XML-Format für Produkt inkl. Zusatzleistung

    Das nachfolgende XML-File deklariert folgende Produkte:

    Produkt Standardbrief 250 × 176 × 20 mm max. 100 g
    Leistung B-Post Massensendung B-Post Standardbrief
    Format 250 × 176 × 20 mm
    Einzel-Gewicht 10 g
    Gesamt-Gewicht
    Anzahl Sendungen 10000
    Zusatzleistung PP-Stempelung durch die Post
    Produkt Standardbrief 250 × 176 × 20 mm max. 100 g
    Leistung B-Post Massensendung B-Post Standardbrief
    Format 250 × 176 × 20 mm
    Einzel-Gewicht 20 g
    Gesamt-Gewicht
    Anzahl Sendungen 20000
    Zusatzleistung
    Produkt Standardbrief 250 × 176 × 20 mm max. 100 g
    Leistung Brief Priority Massensendung Standard Europa
    Format 130 × 80 × 5 mm
    Einzel-Gewicht 23 g
    Gesamt-Gewicht 11,5 kg
    Anzahl Sendungen 500
    Zusatzleistung Einschreiben Ausland R-Brief

    5. Rückmeldungen «Aufgabeverzeichnis erstellen»

    5.1 Rückmeldungen «Aufgabeverzeichnis erstellen»

    (Lieferschein/Aufgabeverzeichnis, Rollwagenbeschriftung und Statusbericht)

    5.1.1 Dateninhalt Dispatch lists (Statusfile)

    <Element> Attribut Beschreibung Eigenschaft Datenart Format (max. Länge) Defaultwert Datenherkunft
    <AVZSTATUS> - - - - -
    <Status/> «OK», wenn Datenprüfung OK «NOK», wenn Datenprüfung nicht OK - Alphanumerisch 3 -
    <Warning> Warnmeldungen Min. 1 | Max. - - -
    <Text/> Warntext - Alphanumerisch 100 -
    <Code/> Warncode - Numerisch 3 -
    </Warning> - - - - -
    <Error> Fehlermeldungen Min. 1 | Max. - - -
    <Text/> Fehlertext - Alphanumerisch 100 -
    <Code/> Fehlercode - Numerisch 3 -
    </Error> - - - - -
    </AVZSTATUS> - - - - -

    5.1.2 Muster Lieferschein (Aufgabeverzeichnis)

    Lieferschein für adressierte Briefpost mit Letter ID Form-Nr. 311

    5.1.3 Muster Paletten-/Sammelbehälteranschrift

    Paletten-Sammelbehälteranschrift

    7. Release Notes

    7.1 Neuerungen

    • E-Mail-Bestätigungen eingefügt und Kapitel «Beschreibung Taglogik» ergänzt
    • Anpassung im XML-File: Erweiterung der Feldlänge für das Element <Kundenref/> (Kap. 4.2) und «Musterlieferschein Letter ID» eingefügt (Kap. 5.1.2)
    • Verlinkungen aktualisiert
    • Anpassung im XML-File: neues Element <Zustelldatum/>
    • Implementierung auf Microsite